Freitag, 12. Dezember 2014

Gerade Linie beim Häkeln von halben Stäbchen in Runden...

oder muss ich in jeder Reihe Maschen zählen, damit die Anzahl am Ende stimmt!
Bekomme ich überhaupt eine gerade Linie ohne die Arbeit zu wenden?

Ja das geht- nein ich muss nicht in jeder Reihe die Maschen zahlen, es sei denn, ich nehme in dieser Reihe regelmäßig Maschen zu.

Für das Häkeln von halben Stäbchen in Runden, mit einer geraden Abschlußlinie muss man folgendes beachten:

Im Gegensatz zu festen Maschen, gelten die Wendeluftmaschen bereits als erstes Stäbchen. Das folgende bzw. erste halbe Stäbchen übergeht deshalb die erste Einstichstelle:
Das erste halbe Stäbchen wird dort angesetzt wo auf dem Bild die Öse der Nadel eingefürt ist.

Um eine gleiche Maschenzahl in jeder Reihe zu erhalten und nebenbei auch eine gerade Linie, sowie ein gleichmäßiges Maschenbild, wird das letzte halbe Stäbchen auf die Kettmasche der Vorreihe gesetzt. Also dort wo auf dem unterem Bild die Spitze der Nadel hinzeigt!


Wenn man das beachtet, muss weder die Arbeit gewendet werden, noch müssen Maschen gezählt werden (denn die Maschenzahl bleibt immer gleich) und nebenbei ergibt sich eine gerade Linie!!


Maschen müssen dann nur noch gezählt werden, wenn man zu- oder abnehmen möchte. Für einen Häkelschlauch ergibt es sich wie von Zauberhand, ggg

Diese Technik ist beispielsweise beim Häkeln von Handschuhen wichtig, oder wenn Eure neue Mütze einen geraden Rand bekommen soll, damit es nicht so wurschtelig aussieht,

Und weil ihr nun ein wenig zaubern könnt,
wünsche ich Euch viel Spaß dabei :D

Liebe Grüße
Angela





  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen