Mittwoch, 4. Dezember 2013

Kragenschal mit Fransen- Rundschal mit Fransen

Wenn man in der Nähe des Meeres wohnt, kann es im Winter ganz schön kalt und auch ein bisschen windiger werden. Deshalb sollte es ein dicker Schal werden, damit er auch optisch was her macht hat er in diesem Jahr Fransen von beiden Seiten bekommen, doppelt gelegt kommt da kein kaltes Lüftchen mehr durch aber auch hochgestellt, ist er ein echter Blickfang, der schön warm hält.



Material: 
Dicke Wolle für Nadelstärke 10
hier 2x Red Heart Lisa Big 200g entsprechend 120m LL
Ich habe etwa 300g verbraucht
Häkelnadel 7-8 damit der Schal etwas fester wird


Der Schal wird senkrecht gehäkelt, Grundmuster: halbe Stäbchen
Die halben Stäbchen werden als Reliefstäbchen, allerdings nicht um die Masche herum, sonder in die Einstichstelle einer Masche hinein und aus der nächsten heraus gearbeitet. die nächste Masche dort hinein, wo die letzte herausgekommen ist.


Anleitung:

32 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche locker anschlagen

1 Reihe: 12 Kettmaschen auf die ersten Anschlagsluftmaschen arbeiten, eine Lufmasche und 20 halbe Stäbchen auf die nächsten Anschlagsluftmaschen häkeln, 12 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche.
2. Reihe: 12 Kettmaschen auf die Luftmaschen der Vorreihe, 1 Luftmasche, 20 halbe Reliefstäbchen (wie oben beschrieben) 12 Luftmaschen+ 1 Wendeluftmasche.

Die 2. Reihe stets wiederholen, bis man den gewünschten Umfang (der kann natürlich variieren) erreicht hat. 
Den Schal nach dem erreichtem Umfang von außen mit Kettmaschen zusammenhäkeln, dabei ist lediglich darauf zu achten, dass es eine gerade Reihenzahl ist, damit die Fransen aneinander passen.

Die Fäden vernähen und fertig ist der Schal- diese Arbeit ist an einem langen Nachmittag oder an 2 Abenden zu schaffen.


Tipp:
Diese Anleitung kann selbstverständlich auch mit dünnerer Wolle für ein Kind oder für einen Loop verwendet werden. Bei einem Loop natürlich einige Reihen mehr arbeiten, so viele, dass der geschlossene Schal 2x um dem Kopf gewickelt werden kann.

Viel Spaß bein nacharbeiten und haltet Euch schön warm- es wird kalt draußen <3

Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!



























1 Kommentar:

  1. Hai Angela, ich find das richtig Klasse, das Du Dir die mühe machst und die ganzen tollen Anleitungen ins Netz stellst. Habe schon viele Dinge von Dir erarbeitet, die Anleitungen sind verständlich geschrieben und die Bilder zeigen einen dann noch falls man es nicht versteht. Danke
    Liebe Grüße aus Mannheim
    Corinna

    AntwortenLöschen