Donnerstag, 21. März 2013

Osterei(erlei) und Eierwärmer mit Blümchen


Ei ei ei, nun ist bald Ostern, und da es draussen noch so winterlich ist, hab ich die Eier mal warm angezogen

Das Kleid der Eier kennt ihr vieleicht schon, das ist das Kleid, das auch die Eulen auf dem Ei tragen.

Da Eier verschieden groß sein können und die Kleider quer gehäkelt sind, schlagt ihr soviele Luftmaschen an, wie die Eier hoch sind. Anschließend eine Reihe halbe Stäbchen und dann mit halben Reliefstäbchen weiterarbeiten.
Eine Reihe von vorne um die Maschen herum und die nächste von hinten um die Maschen herum.
Soviele Reihen, wie ihr rund ums Ei benötigt, dann von der Aussenseite mit Kettmaschen zusammenhäkeln, oben und unten zusammenziehen (natürlich wenn das Ei schon drin steckt, ggg) und vernähen.

Das grüne Ei hat ein etwas größeres Kleid, dafür muss es etwas länger gehäkelt werden, also nicht mehr Reihen, sondern mehr maschen anschlagen, dann später über dem Ei zusammenbinden.

Für das Blümchen schlagt ihr einen Luftmaschenkreis von 3 Luftmaschen, mit einer Kettmasche zum Ring verbunden an und arbeitet nach einer Wendeluftmasche 8-10 feste Maschen in den Ring ( in gelb oder orange)
Dann mit weißem Garn eine Kettmasche für den Anfang, *6 oder 8 LM, mit einer KM in derselben Masche befestigen, eine KM zur nächsten Masche *         *bis * wiederholen.
Die Fäden vernähen und die Blume befestigen

Für die Schleifen mit den kleinen Blättchen dran, zunächst 7 LM anschlagen, dann eine KM, eine feste Masche, 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, eine feste Masche, eine KM - dann eine LM und genau so auf der anderen Seite wieder zurück- dann eine lange LM-kette, sie sollte lang genug für eine Schleife sein- ans andere Ende dann wieder ein solches Blättchen arbeiten, wie am Anfang.


Auf die gleiche Weise werden auch die folgenden Eierwärmer gearbeitet:
Erst LM anschlagen in der Höhe, die der Eierwärmer später haben soll, dann in Reliefmaschenreihen, wie oben beschrieben weiterarbeiten, mit einem Blümchen verziert und evtl. mit eier Blättchenschleife verziert, sehen sie ganz fröhlich aus auf dem Ostertisch :-)

wer noch eine bunte Feder hat, der kann die Eierwärmer damit auch noch schmücken, wobei die Eierwärmer genaugenommen das ganze Jahr die Frühstückseier wärmen können.


So, nun hoffe ich bis Ostern wirds noch etwas wärmer, denn langsam möchte ich auch draussen ein wenig mehr Farbe sehen als das winterliche weiß.

Bis dahin macht Euch fröhliche und warme Gedanken
Liebe Grüße
Angela


  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

1 Kommentar:

  1. Echt super! Das Blümchen ist so härzig.... Danke für die Anleitung. Liebe Grüsse Gabriela

    AntwortenLöschen