Samstag, 19. Januar 2013

Puppenbaby- Kostüm


Nun hab ich mal wieder ein Baby-Püppchen eingekleidet und möchte Euch die Anleitung nicht vorenthalten.
Da ich es allerdings vorwiegend unterwegs gearbeitet habe, hab ich von den einzelnen Schritten keine Extra Fotos gemacht, ich hoffe aber, es so erklären zu können, dass es jeder versteht.



Material:

1 Häkelnadel Nr.3
100g Babywolle LL 50g-210m
ich bin mit den 100g gerade so ausgekommen es war vieleicht 1m übrig

Wollreste in gelb, weiß und grün


Häkelanleitung:

Das Jackenoberteil wird mit dem Halsausschnitt begonnen (Raglan häkeln)

Dafür 41 Luft-Maschen + 3 Wendeluftmasche (als 1. Stäbchen) anschlagen.

1 Reihe: 5 Stäbchen,( 1 Stäbchen, 1 LM, 1 Stäbchen in die nächste LM), 7 Stäbchen ( 1 Stäbchen, 1 LM, 1 Stäbchen in die nächste LM), 12 Stäbchen, ( 1 Stäbchen, 1 LM, 1 Stäbchen in die nächste LM), 7 Stäbchen, ( 1 Stäbchen, 1 LM, 1 Stäbchen in die nächste LM). Die Arbeit wenden.

2. - 6.Reihe: 3 Wendeluftmaschen als 1. Stäbchen, danach alle Stäbchen arbeiten wie sie erscheinen, über den 4 Luftmaschen jeweil ein Stäbchen, 1 Luftmasche und ein Stäbchen arbeiten.

Ab der 7. Reihe vorerst nur über den Maschen für die Vorderteile und das Rückenteil weiterarbeiten.

7. Reihe: immer 4 Stäbchen über drei Stäbchen mit gekreutzten Stäbchen, so dass jede 4. Masche verdoppelt wird:
3 Wendeluftmaschen (als Randmasche) 3 Stäbchen und ein Stäbchen zurück in die erste Luftmasche nach dem Randstäbchen (gekreutzte Stäbchen), wiederholen (die Maschen der Ärmel übergehen), am Ende wieder ein Randstäbchen.

8. Reihe: 1 Reihe Stäbchen arbeiten, wie sie erscheinen.

9. Reihe: ab hier wird mit Reliefstäbchen gearbeitet, die abwechselnd von vorne und von hinten gearbeitet werden.
2 Wendeluftmaschen als Randmasche, anschließend Reliefstäbchen, 1Stäbchen von vorne, 1 Stäbchen von hinten um die Masche der Vorreihe herum arbeiten, immer abwechseln, am Ende wieder ein Stäbchen als Randmasche
10. Reihe: 2 Wendeluftmaschen als Randmasche, die Maschen häkeln, wie sie erscheinen, aber jedes 2. von vorne gearbeitete Reliefstäbchen verdoppeln (von der Innenseite aus gesehen), 1 Stäbchen als Randmasche

11. Reihe: 2 Wendeluftmaschen als Randmasche, die Maschen häkeln, wie sie erscheinen, 1 Stäbchen als Randmasche

12. Reihe: 2 Wendeluftmaschen als Randmasche, die Maschen häkeln, wie sie erscheinen, aber jedes 2. von vorne gearbeitete Reliefstäbchen verdoppeln (von der Innenseite aus gesehen, diesesmal aber das noch einzelne), 1 Stäbchen als Randmasche

13.- 18. Reihe: 2 Wendeluftmaschen als Randmasche, die Maschen häkeln, wie sie erscheinen, 1 Stäbchen als Randmasche

19. Reihe: mit normalen Stäbchen weiterarbeiten: Für die Rüsche am unterem Saum: 4 Stäbchen auf  jedes Reliefstäbchen der Vorreihe

20. Reihe: Senkrecht nach oben um die Randmaschen mit festen Maschen in Richtung Halsausschnitt (jeweils 2 feste Maschen pro Randstäbchen)

21. Reihe: Rüschen auf den Halsausschnitt häkeln, jeweils 4 Stäbchen auf eine Luftmasche.

22. Reihe: Von Halsausschnitt wieder runter, ebenfalls mit festen Maschen, dabei gleichmäßig verteilt 3-5 Knöpflöcher arbeiten ( 3 LM anstelle von 2 festen Maschen arbeiten).


weiter geht es mit den Ärmeln:
hier geht es mit der 7. Reihe weiter, jede Reihe wird mit einer KM zur Runde geschlossen, also keine Wende- oder Randmaschen.

7. Reihe: immer 4 Stäbchen über drei Stäbchen mit gekreutzten Stäbchen, so dass jede 4. Masche verdoppelt wird:

8. Reihe: 1 Reihe Stäbchen arbeiten, wie sie erscheinen.

 9.- 13. Reihe: ab hier wird mit Reliefstäbchen gearbeitet, die abwechselnd von vorne und von hinten gearbeitet werden.

14. Reihe:  mit normalen Stäbchen weiterarbeiten: Für die Rüsche am unterem Saum: 4 Stäbchen auf  jedes Reliefstäbchen der Vorreihe

den 2. Ärmel ebenso arbeiten.


 Für die Schleife: eine ausreichend lange LM- Kette mit doppeltem Faden arbeiten und in die mittlere Reihe (nur Stäbchen) einziehen, die Enden verknoten.

Häkelanleitung für die Puppenmütze:


Die Mütze wird mit der hinteren Mitte begonnen.

Dafür 16 Luftmaschen + 3 Wendeluftmaschen anschlagen

1. Reihe: In jede Luftmasche ein Stäbchen arbeiten, in die letzte Luftmasche 4 Stäbchen und auf der anderen Seite wieder zurück arbeiten.

2. Reihe: ab hier wird mit Reliefstäbchen gearbeitet, die abwechselnd von vorne und von hinten gearbeitet werden. Jeweils am Anfang 2 Wendeluftmaschen und am Ende ein Stäbchen als Randmaschen.

3. Reihe: Alle Maschen häkeln wie sie erscheinen

4. Reihe: Alle Maschen häkeln wie sie erscheinen, allerdings jedes 2. von vorne gearbeitete Reliefstäbchen verdoppeln (von der Innenseite aus gesehen)

5. -7. Reihe: Alle Maschen häkeln wie sie erscheinen

8. Reihe:  Alle Maschen häkeln wie sie erscheinen, allerdings jedes 2. von vorne gearbeitete Reliefstäbchen verdoppeln (von der Innenseite aus gesehen, diesmal aber die, die bisher noch einzeln sind)

9.- 17 Reihe: Alle Maschen häkeln wie sie erscheinen

18. Reihe: 3 LM anschlagen und am unterem Mützenrand entlang eine Reihe Stäbchen häkeln, den Endfaden vernähen

Am vorderen Rand eine Reihe Pikots häkeln, dabei immer eine feste Masche und eine Mache mit Pikot abwechselnd arbeiten.

Eine ausreichend lange Luftmaschenkette arbeiten und in den unteren Mützenrand einziehen, die Enden verknoten.


Häkelanleitung für die Puppenschuhe:

Für die Puppenschuhe 5 Luftmaschen und eine Wendeluftmasche anschlagen (6 LM). das untere Schuhteil wird mit festen Maschen gehäkelt. Es wird in Runden gearbeitet, jede Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.
Wichtig: die Kettmasche bleibt immer an der gleichen Stelle, das ist die hintere Mitte!!!
Wer sehr locker häkelnt, verwendet hier eine Häkelnadel Stärke 2,5

1 Runde: 2 Maschen in die erste Luftmasche, 3 fM in die nächsten 3 Maschen, 4 fM in die letzte LM, auf der Rückseite der LM weiter 3 feste Maschen, in die letzte LM (hier sind bereits 2 Maschen von der Hinrunde vorhanden) 2 FM und mit einer KM zur Runde schließen. (14 fM)

2. Runde: 1 Wendeluftmasche, 1 fM, 2 fM in die nächste M, 3 FM, jeweils 2 fM in die nächsten 4 LM, 3 FM, 2 FM in die vorletzte Masche, 1 FM, KM zur Wendeluftmasche (20 fM)

3. Runde: 1 Wendeluftmasche, alle Maschen häkeln, wie sie erscheinen, dabei die 2., 9. 12., 19. Masche der Vorreihe verdoppeln (24 Maschen)

4. Runde: 1 Wendeluftmasche, alle Maschen häkeln, wie sie erscheinen, dabei die 2.,10.,11., 14., 15., und 23. Masche der Vorreihe verdoppeln (30 Maschen)

5. Runde: 1 Wendeluftmasche, alle Maschen häkeln, wie sie erscheinen, dabei die 2., 13., 18., 29. Masche der Vorreihe verdoppeln. (34 Maschen)

6. Runde: Die Arbeit wenden, eine Runde (34 Maschen) Reliefmaschen arbeiten, also von oben nach unten einstechen, hinter der Nächsten Masche wieder nach oben, die nächste Masche dort einstechen, wo die letzte endete und wieder um die Mache herum, dabei andert sich die Richtung und es entsteht ein gerader Abschluß der Sohle.

7. und 8. Reihe: 34 Maschen häkeln, mit einer KM schließen

9. Runde:  7 Maschen häkeln, wie sie erscheinen, 10 x 2 Maschen wie zum fM häkeln aufnehmen und zusammen abmaschen, 7 Maschen. (24 Maschen)

10. Runde: 9 Maschen häkeln,  wie sie erscheinen, 3 x 2 Maschen wie zum fM häkeln aufnehmen und zusammen abmaschen, 9 Maschen. (21 Maschen)

11. Runde: 1 Runde Stäbchen häkeln, dabei entsteht durch die 3 Wendeluftmaschen ein 22. Stäbchen.

12. und 13. Runde: Reliefstäbchen arbeiten, jeweils eins von vorne und eins von hinten im Wechsel arbeiten.

14. Runde: mit einer Rüsche beenden, dafür nach drei Wendeluftmaschen, 4 Stäbchen in eine Mache der Vorrunde arbeiten.

Den Faden vernähen, eine ausreichend lange Luftmaschenkette arbeiten und in die Stäbchenreihe einziehen.
Die Enden der Luftmaschenkette verknoten.


So, nun sind die Schuhe auch fertig.

Und auch wenns von der Anleitung her recht kompliziert aussieht, ist es das eigentlich nicht, also wagt es ruhig- wenns dann nicht so klappt, dann fragt einfach.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nacharbeiten ;-)



Liebe Grüße
Angela












Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

1 Kommentar: