Sonntag, 6. Januar 2013

Kinderhose recycelt aus Muttis Hose


Für unsere Zwerge brauchen wir schon mal die eine oder andere Spielhose. Besonders dann wenn sie schnell wachsen, und beim Spielen in der Sandkiste nicht unbedingt die *guten Hosen* tragen sollen. Aber wer weiss, vieleicht wird ja diese Hose zur *Guten Hose*

Wohl dem, der Nähen kann, denn wenn Mutti eine Hose aussortiert, muss die nicht gleich in die Altkleidersammlung.

Die unteren Beinteile, können immer noch als kleine Hose umgeändert werden, wie das geht Zeig ich Euch mal.


Für die Hose brauchen wir nur die unteren Beinteile der aussortierten Hose.

Dann messen wir die benötigte äußere Beinlänge und die innere Beinlänge ab, bei der äußeren geben wir noch 5 cm dazu, die werden später nach innen geklappt für einen Gummizug.




Die innere Hosenlänge plus Nahtzugabe von einem cm ausmessen und bis zur äußeren Beinlänge plus Nahtzugabe (5cm) hochschneiden.

Auf der späteren Rückseite kann man einen weiteren Bogen einschneiden, muss man aber nicht, in der Regel ist so passend, wenn man einen Bogen von 2-3 cm schneidet.






die Schnittseiten versäubern

Die Hosenteile von links zusammennähen, am besten vorher mit Stecknadeln feststecken, wenn man noch nicht so viel Näherfahrung hat.











Wer möchte näht noch eine Tasche auf die Hose, dafür ein passend großes Viereck zuschneiden die Nahtzugaben nicht vergessen.





Für die Tascheneingriff, 2+2 cm an der oberen Seite umbügeln und knappkantig feststeppen.


Ich hab zusätzlich noch ein Herzchen mit einer Zick- Zackschere ausgeschnitten, mit Stecknadeln fixiert und aufgesteppt.

und eine Spitze an den Taschenrand genäht.


Die Tasche nun am gewünschtem Platz mit Stecknadeln an die Hose stecken und knappkantig feststeppen.



Den oberen Rand der Hose umlegen (5cm Nahtzugabe)






Zwei Tunnel für die Gummibänder steppen, dabei eine kleine Öffnung zum Einziehen der Gummis lassen.







Die Gummibänder am besten einmal ums kleine Bäuchlein halten oder den Bauchumfang abmessen.

Die Gummibänder mit etwas Nahtzugabe zuschneiden, einziehen und die Enden vernähen.













und wer ganz viel Lust hat macht noch süße Applikation fertig und näht sie auf die Hose, dann ist die Hose auch schon spielfertig, dauert etwa 1 Stunde oder ein bischen länger.

Viel Spaß beim Nacharbeiten
und nur Hosen verwenden, die auch wirklich nicht mehr getragen werden, grins

Liebe Grüße
Angela



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen