Mittwoch, 16. Januar 2013

Eulenmütze

Eulen- Mütze
Doppelgängermütze Eule
Diese süße Eulenmütze ist mit halben Stäbchen gearbeitet und lässt sich gut an einem Nachmittag herstellen. Sie ist in der Größe für Kinder von 2-3 Jahren, aber mit ein paar Abwandlungen ist sie für jeden auch in einer anderen Größe herstellbar.
Aber die Grundmütze kann auch mit anderen Gesichtern und natürlich entsprechend anderen Farben hergestellt werden.
Von Frosch über Pinguin ist alles möglich, dazu muss nur eine andere Wollfarbe gewählt werden und es werden andere Applikationen aufgebracht ;-)


Häkelanleitung:
Material:
1 Häkelnadel Nr. 3-3,5
Wolle in 2 verschiedenen Farben (davon evtl. eine bunt melierte), gelbe und weiße Wollreste
2 Knöpfe
Anleitung:
Nachfolgend werden alle Reihen mit einer KM zur Runde geschlossen
Die Wendeluftmaschen (2 pro Reihe) gelten jeweils als 1 Stäbchen


1.Reihe: 10 halbe Stäbchen in einen Luftmaschenring von drei LM mit einer KM geschlossen oder einen Fadenring arbeiten.
2.Reihe: jedes halbe Stäbchen verdoppeln  (20 halbe Stäbchen)
3.Reihe: jedes 2. halbe Stäbchen verdoppeln (30 halbe Stäbchen)
4.Reihe: jedes 3.halbe Stäbchen verdoppeln (40 halbe Stäbchen)
5.Reihe: jedes 4. halbe Stäbchen verdoppeln (50 halbe Stäbchen)
6.Reihe: jedes 5. halbe Stäbchen verdoppeln (60 halbe Stäbchen)
7.Reihe: jedes 6. halbe Stäbchen verdoppeln (70 halbe Stäbchen)
8.bis 20. Reihe:  70 halbe Stäbchen

Ohrenklappen:
Für die Ohrenklappen in der nächsten Reihe  12 halbe Stäbchen häkeln, wenden in dieser sowie in den nachfolgenden Reihen jeweils das  2. und 3. sowie das dritt und vorletzte Stäbchen zusammen abmaschen ( zusammenhäkeln), dadurch verringert sich jede Reihe um 2 Maschen und die Spitze Form entsteht. Nach 6 Reihen beenden und den Faden abschneiden, durch die letzte Masche ziehen und vernähen.
24 Maschen übergehen (von der letzten Masche der ersten Reihe der ersten Ohrenklappe gesehen) und über 12 Maschen und 6 Reihen, die 2. Ohrenklappe. wie die erste häkeln.
Die Mütze einmal rundherum mit festen Stäbchen umranden.

Für die Augen:
1.Runde: 10 halbe Stäbchen in gelb, in einen Luftmaschenring oder einen Fadenring arbeiten. Mit einer Kettmasche zur Runde schließen
2.Runde: Mit weiß weiterarbeiten und jedes halbe Stäbchen verdoppeln
3.Runde: In weiß, jedes 2. halbe Stäbchen verdoppeln
4.Runde in melierter oder farbiger Wolle: jedes 3. Halbe Stäbchen verdoppeln
Fäden vernähen
2x arbeiten

Für die Nase:
11 Luftmaschen anschlagen
Reihe: 9 halbe Stäbchen arbeiten
Reihe: die letzten beiden halben Stäbchen zusammenhäkeln (8 halbe Stäbchen)
Reihe: die letzten beiden halben Stäbchen zusammenhäkeln (7 halbe Stäbchen)
Reihe: die letzten beiden halben Stäbchen zusammenhäkeln (6 halbe Stäbchen)
Reihe: die letzten beiden halben Stäbchen zusammenhäkeln (5 halbe Stäbchen)
Reihe: die letzten beiden halben Stäbchen zusammenhäkeln (4 halbe Stäbchen)
Reihe: jeweils 2 halbe Stäbchen zusammenhäkeln (2 halbe Stäbchen)
Das Dreieck für die Nase einmal mit festen Maschen umhäkeln, dabei an den Ecken in die letzte Masche 1 fM, 1 Lm 1 fM.
Faden vernähen.

Die Augen und die Nase auf der Vorderen Seite platzieren, evtl. mit Stecknadeln fixieren und aufnähen

Die Eulenohren.
     1. Reihe Die Mütze flach mit dem Gesicht nach vorn  hinlegen, aus  der 8.-5 Reihe der     Mütze 8 Maschen herausarbeiten
    2. Reihe: die 1. und 2. Masche und die letzten beiden Maschen zuusammen     abmaschen (6 halbe Stäbchen)
    3. Reihe: die 1. und 2. Masche und die letzten beiden Maschen zuusammen     abmaschen (4 halbe Stäbchen)
    4. Reihe: die 1. und 2. Masche und die letzten beiden Maschen zuusammen     abmaschen (2 halbe Stäbchen)
alle Maschen einmal mit festen Maschen seitlich umhäkeln
Den Faden der melierten Wolle einige Male um die 4 Finger der Hand wickeln, abschneiden, die Fäden an einer Seite aufschneiden, mittig durch die Spitze der Ohren ziehen und die Enden durch die entstehende Schlaufe ziehen und fest anziehen.  Evtl. kürzen oder geradeschneiden.

Für die Schleifenbänder ausreichend lange Fäden zuschneiden und zusammen durch die Enden der Ohrenklappen ziehen, in drei Stränge teilen und zu Zöpfen flechten. Am Ende verknoten und den Rest gerade abschneiden.

Und wer mag, der näht noch 2 Knöpfe auf die Augen.

Prima, nun ist meine Mütze fertig ;-)


Habt ihr auch Lust bekommen? Dann 1......2......3........auf die Plätze fertig .........los   *ggg*

Und viel Spaß dabei
liebe Grüße
Angela



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen