Montag, 5. November 2012

Mütze mit ineinander verschlungenen Herzen

Auf besonderen Wunsch hab ich mal die Herzchen miteinander verschlungen.

Ich hab dazu recht dickes Garn verwendet- was ihr für ein Garn oder für eine Nadelstärke verwendet bleibt ganz Euch überlassen. Dazu müsst ihr dann nur die Angaben lesen-

Nun zur Anleitung:

Begonnen wird mit dem Bündchen,dafür zuerst eine Luftmaschenkette häkeln, die locker angeschlagen wird mit einer Maschenzahl die durch 9 (Mustersatz für ein Herz) oder 18 Maschen (Mustersatz für 2 Herzen/ wichtig, wenn die Herzen in 2 verschiedenen Farben gehäkelt werden)
Die Luftmaschenkette muß in etwa dem Kopfumfang entsprechen.

Ich habe dann eine Reihe feste Maschen, zwei Reihen Häkelbündchen oder Rippenmuster und eine weitere Reihe feste Maschen gehäkelt, was ihr für ein Bündchen wählt ist ganz Euch überlassen, es kann auch ein Bündchen angestrickt werden oder auf ein Strickbündchen gehäkelt werden, dann eine Reihe feste Maschen in der angegebenen Menge arbeiten.

Bitte bedenken: wer die Herzen weiter oben beginnen möchte, sollte vor den folgenden Mustersätzen noch die eine oder andere Reihe häkeln ;-)


- anschließend:
(hier kann mit normalen Häkelmaschen oder mit Reliefmaschen gearbeitet werden)

1.) 1 feste Masche, 2 halbe Stäbchen, 1 Stäbchen, in die 5. Masche je ein Stäbchen und ein Doppelstäbchen, auf die 6. Masche ein Doppelstäbchen und ein Stäbchen (also 2 auf eine Masche) , ein Stäbchen auf die nächste Masche, 2 halbe Stäbchen  (es sind nun nicht mehr 9 sondern 11 Maschen)

2.) Die Maschen genauso nocheinmal häkeln wie sie erscheinen, nur über jedem Doppelstäbchen 2 Doppelstäbchen arbeiten. (Der Mustersatz beträgt nun 13 Maschen), mit dem Ende der Reihe ist die untere Seite der Mütze fertig.


Jetzt wird die obere Seite der Mütze fertiggestellt. Dafür kann man beliebige Maschen wählen- wichtig ist, dass für je 13 Maschen (unterer Mustersatz) 10 Maschen am oberen unterem Ende vorhanden sind.

Ich habe halbe Stäbchen gearbeitet-
mit einem Fadenring oder Luftmaschenring aus 3 LM beginnen und
1.) 2 Lm als erstes halbes Stäbchen anschlagen, 9 weitere halbe Stäbchen in den Ring arbeiten. (10 halbe Stäbchen)
2. ) jede Masche verdoppeln (20 halbeStäbchen )
3.) jede 2. Masche verdoppeln (30 halbe Stäbchen)
4.) jede dritte      5.) jede vierte...... usw. in jeder Reihe kommen so 10 Maschen dazu, weil die erste Reihe 10 Maschen enthielt

wenn die gewünschte Maschenzahl erreicht ist, evtl. noch einige Reihen ohne Zunahme häkeln, das kommt dann auf die Stärke Eurer Wolle an und darauf wie lang die Mütze werden soll.



Wer möchte kann in der letzten Reihe des Oberteils die 5. und 6 Masche als ganzes Stäbchen arbeiten.
Dann später die Herzen so einsetzen, dass die Stäbchen in die 5 und 6 Masche des mittleren oberen Herzens  eingefügt werden.


So und nun zu den Herzen und die sind im Prinzip ganz einfach dazwischengesetzt, die erste Reihe besteht aus Kettmaschen und Luftmaschen.
angesetzt wird an dem linken mittleren Doppelstäbchen (Unterteil) mit Kettmaschen bis zum nächsten Doppelstäbchen über alle Maschen

6 LM

weiter auf dem Oberteil



weiter auf dem Oberteil über 10 Maschen- 5 Kettmaschen, 1 Luftmasche, 5 Kettmaschen



6 Luftmaschen und eine KM an die erste KM

jetzt habt ihr die Wahl- feste Maschen oder halbe Stäbchen

eine oder zwei LM anschlagen- 5 Maschen genau zwischen die KM der Vorreihe setzen, die nächsten drei zusammen abmaschen

und wieder 5 Maschen (feste oder halbe Stäbchen)

jetzt über die Luftmaschen und anschließend über die ersten 5 Maschen des Oberteils


dann 3 Luftmaschen und eine KM zurück zur ersten LM











anschließend wieder 5 Maschen über die nächsten 5 KM des Oberteils


und wieder über die nächsten Luftmaschen, mit einer KM verbinden.










Das nächste Herz ebenso, aber mit der zweiten LM- Kette des nächsten Herzchens unter dem ersten hindurch (gut ist, wenn man das Wollknäul mit durchstecken kann, das macht das ganze einfacher). ansonsten genau wie das erste Herz



Und wer die Herzchen in eine Wolldecke einarbeiten möchte, sollte gleich mit 13 Maschen beginnen, also nicht mit 9, 11 und dann erst 13



So Ihr lieben, ich hoffe ihr habt die Anleitung verstanden, und wer noch Fragen hat, der darf mir gerne schreiben ;-)
Liebe Grüße
Angela





  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen