Sonntag, 25. November 2012

Körnerkissen- Mäuse mit Schnittmuster

Nein nicht die Weihnachtsmaus, die Körnermaus macht sich auf den Weg unter den Weihnachtsbaum.
Im Gegensatz zur Weihnachtsmaus hat sie sich ihren Bauch schon vollgeschlagen.

Jede Maus hat gut 500ml Bio-Weizen gefuttert, aber es hätten auch Kirschkerne oder Dinkel- oder vieleicht sogar Rapskörner sein können ;-)

Den Weizen hab ich aus meinem Küchenschrank, im Supermarkt findet man ihn ihn der Reformabteilung.

Die Fertige Maus geht gerne mal für 2 Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle oder bei 80°C für 10 Minuten in den Backofen, um sich aufzuwärmen.

So wärmt sie dann kalte Winterhände oder Füße, Kinderbettchen oder kuschelt mit dir unter der Decke.

Oder sie zaubert deine Bauch- oder Rückenschmerzen weg und manchmal liegt sie auch mit etwas Heilpflanzenöl beträufelt auf dem Nachtschrank und hilft so bei Erkältung.

Als kleines Mitbringsel oder Genschenk eignet sie sich auch gut

Und wie die Maus genäht wird seht ihr hier:

Anleitung und Schnittmuster:

Material: Das Schnittmuster ausdrucken und eine Schablone daraus herstellen einige Stoffreste, eine Handgedrehte Kordel aus Baumwollgarn für den Schwanz, etwas Baumwollgarn für die Schnurhaare, 2 Kunststoffknöpfe und eine Füllung nach Wunsch, das können Weizen oder Dinkelkörner, Kirschkerne oder Rapskörner sein

Schablone auf den Stoff auflegen

mit Schneiderkreide oder Phantomstift umzeichen und mit o,5cm Nahtzugabe ausschneiden

das untere Schnittteil in einem Stück aufzeichnen und ebenfalls mit Nahtzugabe dazugeben
alle Teile zuschneiden und zurechtlegen, ich habe gleich drei Mäuse vorbereitet
mit den Ohren beginnen, die Teile rechts auf rechts legen, und den Schnitt entsprechend nähen, unten offen lassen, die Nahtzugabe zurückschneiden, oder an den Rundungen bis kurz vor der Naht einschneiden 


den Stoff nach rechts drehen und die Nähte auseinanderbügeln

Die Mäuseohren anheften

die Schnute drüberheften und aufnähen
die Naht ausbügeln, von oben einmal die Naht verstärken und die Augen aufnähen




Die Kordel für das Schwänzchen mittig fixieren


Das unterteil rechts auf rechts auflegen, fixieren und umnähen, ein Stück offen lassen zum Wenden und füllen, Ecken abschneiden Rundungen einschneiden oder Naht zurückschneiden



Die Maus drehen, die Nähte ausbügeln, die Schnurhaare annähen und die Maus füllen, danach noch die kleine Öffnung schließen, im hohlem Saumstich oder mit der Nähmaschine knappkantig von oben



Das Schnittmuster:





So, nun viel Erfolg, mit der Mäuserei
und liebe Grüße
Angela












  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!








1 Kommentar:

  1. Heh vielen lieben Dank für die Idee mit dem süüüßen Körnerkissen!
    LG Maunz

    AntwortenLöschen