Donnerstag, 22. November 2012

Familie Frost oder lustige, duft(end)e Schneemännchen

Die Duft- Schneemann- Familie Frost!
Jedes Jahr zur Winterzeit, macht sich Familie Frost bereit,
die Räume zu beduften und die Augen zu erfreuen.
Auch jetzt wird es wieder Zeit ;-)

Für dieses Jahr hab ich mich entschloßen, Euch daran teil haben zu lassen. Wenn ihr mögt, dann lasst doch Familie Frost auch bei Euch einziehen.




Flocke, Dufti und Flöckchen Frost


Die Schneemänner sind ganz putzig und eignen sich sicher auch als kleines Mitbringsel zur Vorweihnachtszeit, oder als Dekoration, nebenbei duften sie ganz toll. aber auch ohne Duft und mit Holzstöckchen als Arme sind sie drollig.

Damit die kleinen gehäkelten Schneemänner auch bei Euch einziehen können verrate ich Euch hier wie sie gehäkelt werden ;-)

Anleitung für den Schneemann:

Material: Weiße Wolle für den Körper, bunte Wollreste, für Schal, Mütze und Mund
Holzperlen, Knöpfe oder Sternchen, Fimoherz oder ähnliches, Weihnachtsgewürze Ganz im Säckchen, Zimtstangen, Granulat oder kleine Steinchen für das Gewicht, damit die Schneemänner nicht umfallen und Füllmaterial.

Der kleine Schneeman ist genauso gearbeitet, nur mit dünnerer Wolle

16 Luftmaschen anschlagen, in die dritte Masche von der Nadel entfernt beginnen
und 14 halbe Stäbchen häkeln (15 mit den ersten zwei LM)
insg. 4 Reihen halbe Stäbchen häkeln





Anschließend die Maschen von oben nach unten und wieder nach oben durchstechen und 40 Maschen um das Rechteck arbeiten.


eine weitere Reihe mit 40 Maschen arbeiten, anschließend 9 weitere Reihen arbeiten dabei in jeder dieser Reihen mittig der kurzen Seiten je 2 Maschen wie zum  halbe Stäbchen häkeln aufnehmen und zusammen abmaschen.







 Den unteren Körper mit Füllwatte, Steinchen und Duftbeutel füllen.


In der 12 Reihe jeweils 2 halbe Stäbchen zusammen abhäkeln.


Für den Kopf:
13. Reihe: jede Masche verdoppeln
14. Reihe: jede 2 Masche verdoppeln
15. Reihe: jede dritte Masche verdoppeln
16. und 17: Reihe die Maschen häkeln wie sie erscheinen
18. Reihe: jeder 3. und 4. Masche zusammen abmaschen
 19. Reihe: jeder 2. und 3. Masche zusammen abmaschen
 20. Reihe: jeder 1. und 2. Masche zusammen abmaschen


rechtzeitig mit Füllwatte füllen, die restlichen Maschen schließen


für die Mütze mit dünner Wolle 25 Luft- Maschen anschlagen,
1 Reihe: 22 Stäbchen arbeiten
2 Reihe: 22 Reliefstäbchen von vorne abgemascht arbeiten
3 Reihe: 22 Reliefstäbchen von hinten abgemascht arbeiten

die folgenden Reihen im Wechsel fortführen, insges. ca. 18 Reihen arbeiten und mit der Naht nach außen zusammenhäkeln







die fertige Mütze an den Kopf nähen

Für den Schal 50-75 Luftmaschen locker mit dünner Wolle anschlagen und 2 Reihen Stäbchen arbeiten, Fäden vernähen und um den Hals des Schneemannes wickeln


Die Augen und die Nase (Holzperlen) aufnähen, den Mund aufsticken

An den Bauch drei Knöpfe oder Sternchen, oder wie bei Flöckchen ein Fimoherz annähen und die Mütze oben zusammenbinden


Zimtstangen als Ärmchen annähen und wer mag häkelt noch ein Säckchen für zusätzlichen Duft oder für ein kleines Geschenk
oder schenkt seinem Schneemänchen einen Besen ;-)

Nur noch rote Bäckchen pudern und fertig ist ein Schneemännchen







Naja, Familie Frost verabschiedet sich vorerst, aber vieleicht zieht ja demnächst ein Mitglied der Frostfamilie bei Euch ein- sie freuen sich schon drauf   *ggg*

Tschüssi
und liebe Grüße
Familie Frost
und Angela


  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen