Samstag, 27. Oktober 2012

Ein Paar Kinderhandschuhe/ Fausthandschuhe schnell gehäkelt

Es war zeitlich sehr knapp, und es ist inzwischen ziemlich kalt draußen- deshalb musste schnell ein Paar Kinderhandschuhe her. Diese sind für ein etwa 2 Jahre altes Kind- mit ein wenig Geschick lässt sich die folgende Anleitung aber gut auch in andere Größen umrechnen- nur Mut.

Dies ist vermutlich die einfachste Möglichkeit Handschuhe schnell ein paar Handschuhe zu häkeln, weil nicht viel zu beachten ist, ich zeige aber später auch gerne noch weitere Varianten.

Diese gehäkelten Handschuhe haben ein Strickbündchen, es kann aber auch ein Bündchen gehäkelt werden- dann einfach an der Stelle weiterhäkeln.



Anleitung für die Kinderhandschuhe (2 Jahre)


 Material: Dickere Wolle aus Schurwolle oder Kinderflauschgarn, oder einen doppelten Faden
eine Häkelnadel Nr. 3,5

 Die Anschlagsluftmaschen immer als erstes halbes Stäbchen rechnen (2 LM)
1. Reihe: In einen Fadenring oder einen mit einer KM geschlossen Luftmaschenring aus 3 LM 10 halbe Stäbchen häkeln, mit einer KM zur Runde schließen
2. Reihe: jede Masche verdoppeln (20 halbe Stäbchen), mit einer KM zur Runde schließen
3. Reihe: jede 5. Masche verdoppeln (24 halbe Stäbchen), mit einer KM zur Runde schließen
4.-7. Reihe: 24 halbe Stäbchen, mit einer KM zur Runde schließen

8.Reihe: 23 halbe Stäbchen arbeiten und die Arbeit drehen
9 Reihe: 23 halbe Stäbchen zurückhäkeln, 1 Luftmasche arbeiten und mit der anderen Seite mit einer KM verbinden
10. Reihe: die Arbeit wieder wenden und 24 halbe Stäbchen arbeiten, mit einer KM zur Runde schließen11. Reihe: 24 halbe Stäbchen, mit einer KM zur Runde schließen

Weiter geht es hier mit einem Nadelspiel:
ich habe hier jeweils 8 Maschen auf drei Nadeln verteilt- wer möchte kann auch 6 Maschen auf 4 Nadeln verteilen und dann in Runden etwa 10 Reihen 2 rechte und 2 Linke Maschen arbeiten.
anschließend locker abketten und den Endfaden vernähen.












Weiter geht es mit dem Daumen:
Dafür am unteren Ende der Damenöffnung ansetzen

1. Reihe: Eine LM als Wendemasche und 2 feste Maschen, 5 halbe Stäbchen, 2 feste Maschen rund um die Daumenöffnung häkeln und mit einer Kettmasche zur Runde schließen (insg. 9 Maschen).
 2. Reihe: Alle Maschen als halbe Stäbchen dabei die ersten 2 und die Letzten 2 Maschen zusammen abmaschen (7 halbe Stäbchen), und mit einer Kettmasche zur Runde schließen



3.+4. Reihe:  7 halbe Stäbchen, und mit einer Kettmasche zur Runde schließen
5. Reihe: jeweils 2 Maschen zusammen abmachen die letzte Masche häkeln, und mit einer Kettmasche zur Runde schließen, den Faden abschneiden, durch die letzte Maschen ziehen, vernähen, dabei auch die kleine Öffnung schließen






Der zweite Handschuh wird ebenso gearbeitet und dann einer gedreht
.

Damit die Handschuhe dem Zwerg nicht von den Händen rutscht wird ein Schleifenband aus einer 40cm langen Luftmaschenkette in die letzte gehäkelte Reihe eingezogen.



Und wer die Handschuhe nicht gern verlieren möchte arbeitet noch ein Band dran, das ausreichend lang ist um von einem Jackenärmel zum anderen zu reichen.

Die Anleitung ist auch für wenig fortgeschrittene Häkelanfänger geeignet und wer nicht stricken möchte arbeitet anstelle des Strickbündchens einige Reihen feste Maschen.



Alles in allem habe ich eine Stunde Zeit für die Handschuhe  benötigt, aber ich hab ja auch die Bilder gemacht. Dafür arbeite ich recht fix-
es sind also  Handschuhe, die recht schnell fertig gestellt sind- auch wenn man ein wenig langsamer arbeitet

Nach dieser Anleitung kann man mit etwas Geschick auch Handschuhe für größere Hände umrechnen, damit ihr keine kalten Finger bekommt- dann macht das Häkeln nicht so Spaß *ggg*


So.....und nun ran ans Wollknäul.... ich mach auch mal weiter *ggg*






  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen