Montag, 29. Oktober 2012

Das Häkelbündchen- Kinderhandschuh mit Lederflicken

Oft macht man an ein gehäkeltes Werk ein Strickbündchen- aus welchen Gründen auch immer, auch ich mache es hin und wieder mal- so wie auch an den Kinderhandschuhen meines letzten Posts.

Aber auch ein Häkelbündchen sieht toll aus.
Wies funktioniert zeige ich Euch nocheinmal mit den gleichen Handschuhen- in einer anderen Farbe.
DieseHandschuhe haben auch gleich einen Lederflicken auf der Handflächenseite- das ist auch gleich ein toller Nässeschutz beim spielen im Schnee :-)

 Als Grundanleitung nehmen wir die gelben Handschuhe aus meinem vorletztem Post- bis zu der Stelle an der das Bünchen anfängt- dann geht es mit diesem Bündchen weiter


Also nun erstmal zum Bündchen:

Anleitung für gehäkeltes Bündchen mit halben Reliefstäbchen:

Die halben Reliefstäbchen werden abwechselnd von vorn und von hinten gearbeitet.  Wie das geht zeigen die folgenden Bilder





Da ich das Bündchen in einer anderen Farbe häkel habe ich zuerst eine Reihe feste maschen in der neuen Farbe gehäkelt


 2 Luftmaschen vorne um die erste Masche herum anschlagen


das nächste halbe Stäbchen von hinten um die Masche herum arbeiten

 Dann wieder eins von vorn



 und ein halbes Stäbchen von hinten

 Nach drei Runden habe ich hier Schluß gemacht weil es im Verhältnis ausreichend war, Faden vernähen, eine 40 cm lange Luftmaschenkette einziehen wie in der letzten Anleitung
 Dann ein Stück leder oder Kunstleder zuschneiden, dafür legt man den Handschuh auf und zeichnet im Abstand von 0,5-1cm um den Handschuh herum und schneidet es 2x gegengleich aus

Anschließen mit einer Lochzange rundherum im gleichen Abstand Löcher knipsen
 Dann die Lederteile auf die untere Seite nähen, dabei den Handschuh leicht spannen. so dass das Leder passt


schaut gut aus ;-)




Wer möchte kann sich dazu auch noch folgendes Video ansehen:

Bündchen häkeln






Viel Erfolg im Kampf gegen kalte Finger und beim nadeln
Liebe Grüße
Angela





  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen