Donnerstag, 27. September 2012

Feste Serviettenringe aus Stoff- ohne Nähen

Ein fester Serviettenring aus Stoff -ohne Nähen- wies gemacht wird:



Material:
Beliebiger Stoff für die Serviettenringe und zum Dekorieren einen Stoff, der sich von dem Serviettenring schön absetzt und gut dazu passt
Eine leere mit Frischhaltefolie bezogene Toilettenpapierolle
Bastelkleber auf Wasserbasis mit etwas Wasser verdünnt

Den Stoff in der gewünschten Höhe des Serviettenringes zuschneiden, dabei jeweils 1cm oben und unten dazurechnen.

Stoffstreifen passend zuschneiden

Den Stoff um die bezogene Klorolle legen und 1cm dazugeben, abschneiden.
Den Stoff oben und unten 1 cm breit umbügeln, wieder um die Klorolle wickeln und das überstehende Stoffstück mit einer Stecknadel über dem anderen Ende befestigen.





Stoffstreifen umbügeln
Kontrollieren, ob der Stoffstreifen passt

Den verdünnten Bastelkleber rundherum auftragen und den Stoff in die gewünschte Form schieben.
Den Stoff um eine mit Frischhaltefolie umwickelte Toilettenpapierrolle befestigen und mit verdünntem Bastelleim bestreichen, dabei in die gewünschte Form ziehen

Entweder aufrecht stehend über Nacht trocknen lassen oder mit dem Fön trocknen und abkühlen lassen.
Aus einem farblich passendem Stoff Rosen oder Blüten drehen, mit verdünntem Baselkleber bestreichen und mit unverdünntem Bastelkleber aufkleben.
Den Serviettenring nach Wunsch verzieren

Wieder trocknen lassen.
Auf diese Weise ist es auch möglich Schleifen, Bänder oder andere Gebilde auf die Serviette zu bringen, die allerdings auch mit dem verdünntem Bastelkleber bestrichen werden.
Wer Textilpoch im Haus hat, der kann natürlich auch das verwenden.

Der Serviettenring wird sehr schön fest und kann natürlich je nach Anlass individuell gestalltet werden.
Stoffreste oder gut erhaltene Textilien lassen sich für derartige Bastelarbeiten auch sehr gut verwenden.

Auf einer Papprolle von Haushaltskrepp oder Geschenkpapier, lassen sich einige Serviettenringe auf einmal herstellen. Setzt natürlich vorraus, dass man sie dann auch zur Hand hat.

Und auch gehäkelte Serviettenringe lassen sich auf diese Weise härten- wenn sie gut gearbeitet sind, kann man sie auch mit Wasser abbrausen.

Nun wünsch ich Euch viel Spaß beim Gestallten Eurer Serviettenringe ;-))
liebe Grüße
Angela



  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen