Mittwoch, 29. August 2012

Häkeliges Täfelchen

Ein kleines häkeliges Kritzelchen fürs Kritzelkind sollte es sein, auch um den Papierverbrauch bei Kritzelwut unseres kleinen Neffen zu verringern ;-)

Um die kleine Tafel anzufertigen benötigt man eine Platte aus Holz. Ich habe mir dafür im Baumarkt aus der Restekiste beim Holzzuschnitt eine schöne Platte für >Laubsägearbeiten herausgesucht- die hat gerade einen Euro gekostet und ist wie ich finde mit 30x50cm genau in der richtigen Größe.

Außerdem benötigt man Tafelgrund- dieser kostet etwas mehr- ich hab ein kleines Fläschchen für 4 Euro gekauft,  wenn man nicht alzu verschwenderisch damit umgeht, kann man 2-3 solcher kleinen Tafeln damit herstellen.

Zum Aufbringen der Farbe habe ich eine kleine Rolle verwendet.Den Tafelgrund zuvor auf einen kleinen Teller geben. und von dort die Rolle mit dem Tafelgrund versehen. Wenn die erste Schicht trocknet, die Rolle auf den Teller legen und alles mit Frischhaltefolie abdecken, damit nichts antrocknet.


Drei Schichten Tafelgrund auftragen, zwischendurch immer wieder gut durchtrocknen lassen.



Als Rahmen einen 3 cm breiten Häkelstreifen aus Baumwolle arbeiten, diesen entsprechend der Tafelbreite arbeiten, anschließend im Winkel weiterarbeiten, in der Höhe der Tafel- dann wieder im Winkel in der Breite und hinunter im Winkel wieder der Höhe entsprechend. Die letzte Ecke vernähen.
Ich habe dafür 6 Maschen angeschlagen und Streifen in verschiedenen Stärken gehäkelt, die etwas kürzer, als die Maße der Tafel waren, da sich die Streifen gut dehnen.
Anschließen ein paar brliebige kleine Häkelapplikationen arbeiten. Ich hab auch ein kleines Steinchen als Marienkäferchen bemalt.



Die Häkelstreifen und die Applikationen mit Kraftkleber an den Rand Kleben. Die Applikationen so auf der Tafel anbrinen, dass sie nicht stören und dabei nett aussehen. Dabei muss nicht viel Kleber verwendet werden.

Den Kraftkleber gut trocknen lassen.

Anschließend den Häkelrahmen und die Applikationen gut mit Acryl-Klarlack tränken.


Dafür den Lack mit einem Pinsel nehmen und immer gut auf das gehäklete geben, mit leichtem Druck dafür sorgen, dass die Baumwolle den Lack gut aufnimmt. Trocknen lassen und anschließend noch einmal mit Klarlack überlackieren.

Sollte dabei etwas Klarlack auf den Tafelgrund kommen, kann man diesen nach dem Trocknen noch einmal mit Tafelgrund übertupfen.

Der Lack wird ganz fest auf dem Gehäkeltem, so dass es auch mit Wasser abgebraust werden kann.


Als Wandhalterung
zwei Stückchen kräftigen Garten- Draht zurechtbiegen und mit Stoff auf die Rückseite kleben- dabei auf gleichen Abstand achten.




Eine Kordel anbringen und die Tafel kann aufgehängt werden.

Wenn jetzt auch noch die Rückseite lackiert wird, ist die Tafel- trötz Häkelei wetterfest und kann auch vor der Tür, dem Besucher ansagen dass man im Garten ist oder sie dient als Deko- Tafel für viele freundliche Nachrichten an die Familie.

In jedem Fall hat der Kleine Spaß mit seiner Tafel und freut sich, wenn er sie bekritzeln kann und anschließend wieder abwischen.


Vieleicht habt ihr ja auch Lust auf ein Kritzelchen- dann wünsch ich Euch viel Spass beim Nacharbeiten.

Liebe Grüße
Angela

  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen