Dienstag, 14. August 2012

Häkelblume aus Gartenbast und Joghurtbecherkerze

Und es wird weiter dekoriert und auch wenig gespart.

Die Kerze habe ich aus Kerzenresten in einen Joghurtbecher gegossen.
Als Docht dient eine handgedrehte Kordel aus reiner Baumwolle.


 Dafür werden 
gesammelte Kerzenreste in eine Metalschüssel gegeben
und mit kochendem Wasser übergossen.

Auf diese Weise treibt das Wachs nach oben und die schwereren Verunreinigungen sinken nach unten.


Geduld benötigt man- dies ist keine Arbeit, mit der man sich nun die ganze zeit beschäftigt, die läuft eigentlich mehr so nebenbei.

Denn jetzt muss das ganze erst mal völlig erkalten, dann kann man das Wachs als Platte aus der Schüssel heben.


Jetzt wird die Kordel gedreht und der Joghurtbecher gereinigt.
Mit einem kleinem spitzem Messer ein kleines Loch in den Boden des Joghurtbechers drehen.
Die Kordel durchziehen und unter dem Becher einen kleinen lockeren Knoten machen-
über der Becheröffnung wird der Kordeldocht mit einem Holstäbchen mittig fixiert.

Das Wachs wird nun wieder geschmolzen, da sich darin aber auch noch feinere Verunreinigungen befinden können, gießt man es durch ein feines Metalsieb.

Zunächst nur wenig von dem flüsigem aber nicht kochendem Wachs in den Becher gießen und fest werden lassen.

Anschließend den Becher langsam füllen und nun alles fest werden lassen.

WEnn das Wachs ganz abgekühlt ist (am besten im Kühlschrank, kann man die Kerze gut aus dem Becher drücken (Den Knoten vorher wieder öffnen.

Und sollte das nicht gehen, dann kann man den Becher auch seitlich aufschneiden- denn bis zur nächsten Wachrestekerze, finden sich sicher neue Becher ein.


Für die Häkel- Blume
mit einer ausreichend dicken Häkelnadel und Gartenbast oder Dekokordel 
4 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche schließen.
in den Luftmaschenring 10 feste Maschen arbeitenund ebenfalls mit einer KM zur runde schließen.
 
5 Blütenblätter über jeweils 2 feste Maschen arbeiten
*2 LM 1 Stäbchen in die erste Masche, 1 Stb und 2 LM, 1 KM in die nächste Masche.
Mit einer KM zur nächsten Masche*
*bis * 4x wiederholen.
  Nun eine Luftmaschenkette häkeln und um das Glas legen, mit der Blume verbinden- Fäden mit einer Häkelnadel hinter der Blüte vernähen.

 

 
  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen