Freitag, 30. März 2012

Bärchen- Applikationen



Teddy- Aufnäher
Häkelanleitung:

Material: 1 Häkelnadel Gr. 2,5   1 Stick- Nadel
                        Häkel- oder Strickgarn nach Belieben, schön sieht
                        flauschiges  Garn aus.
schwarzes  und rotes Stickgarn oder anderes geeignetes Garn für Augen, Nase und Zunge.
Farbiger Wollrest für die Schleife.
Ein kleiner weiterer Wollrest für die Nasenfüllung.

Anschlag mit 2 Luftmaschen beginnen,
1. Reihe:
11 feste Maschen in die 1. Luftmasche häkeln und mit einer Kettmasche zum Kreis schließen .
2. Reihe:
In jede 1. Masche der Vorreihe 1 Masche, in jede 2. Masche der Vorreihe 2 Maschen häkeln (16 Maschen) mit einer Kettmasche zum Kreis schließen.
3.Reihe:
In jede 1. und 2. Masche 1 Masche häkeln, in jede 3. Masche 2 Maschen arbeiten (22Maschen).

Ohren:
 1 Luftmasche und 4 feste Maschen über die 3. Reihe arbeiten, wenden, die 1. Masche übergehen und 3 feste Maschen arbeiten, erneut wenden und die 1. Masche übergehen, 2Maschen arbeiten.
2 Kettmaschen bis zur 3. Reihe arbeiten und dann für den Abstand zwischen den Ohren 4 weitere Kettmaschen über der 3. Reihe häkeln.
Das zweite Ohr wie das erste Ohr arbeiten, 2 Kettmaschen bis zur dritten Reihe und  5 Kettmaschen bis zum Halsanfang.

Hals:
1 Luftmasche, 4 feste Maschen häkeln und 6 Luftmaschen für den ersten Arm anschlagen.
Arme:
-1 Luftmasche, 10 feste Maschen (über die 6 Luftmaschen und die 4 Maschen der letzten Reihe) sowie 6 weitere Luftmaschen anschlagen für den zweiten Arm.

-Rückreihe über alle 16 Maschen arbeiten (LM, 6 feste Maschen über die 6 Luftmaschen sowie 10 feste Maschen über die Vorreihe)

-Wenden, 1 Luftmasche, die 1. Masche übergehen, 15 feste Maschen arbeiten
- Wenden, 1 Luftmasche, die 1. Masche übergehen, 11 feste Maschen arbeiten
- Wenden, 1 Luftmasche, 7 feste Maschen,
- 2x wiederholen

Beine:
Über die 7 Maschen der Vorreihe nur bis zur Hälfte arbeiten,
-1 Luftmasche, 3 feste Maschen
2x wiederholen
-1 Luftmasche, 2 feste Maschen in die 1. feste Masche der Vorreihe , 1 feste Masche, 2 feste Maschen in die letzte feste Masche der Vorreihe, wenden
-Luftmasche die 1. Masche übergehen, 2 feste Maschen, die
4. Masche übergehen, 1 feste Masche in die letzte Masche der Vorreihe.
-  Das zweite Bein gegengleich auf der anderen Seite arbeiten.
Dazu können Sie mit Kettmaschen bis zu den Anfangsmaschen des 2. Beines arbeiten oder  mit einem neuen Faden beginnen.

Der Rohling für die Teddy- Applikation ist nun vorbereitet nur die oder der Faden muss noch vernäht werden, am günstigsten auf der späteren Rückseite des Teddys-

Nase:
Wie die ersten beiden Reihen des Teddys arbeiten, den Faden zum Vernähen etwas länger lassen.
Den Faden auf die Sticknadel  ziehen, den Faden mit Hilfe der Sticknadel im Kreis durch alle Maschen der 2. Reihe ziehen und dann das ganze ein wenig zusammenziehen, so dass eine kleine Wölbung entsteht.

Jetzt wird aus einem kl. Wollrest ein kleines Wollknäuel gewickelt und in diese Wölbung gesteckt.
Die so entstandene Teddy- Nase wird jetzt auf den Rohling genäht, am besten so, dass man die Naht von der Oberseite aus nicht so sehr sieht.

Jetzt kann das Gesicht aufgestickt werden.
Jeder Teddy hat ein anderes Gesicht.
Man wählt einen Punkt an dem man mit der Nase beginnen möchte. Der Faden wird zunächst von hinten vernäht und dann nach vorne durchgezogen, die Nase, der Mund und die Zunge werden aufgestickt.
Schleife:
Die Schleife wird am besten mit einer Kontrastfarbe gearbeitet.
4 Luftmaschen anschlagen und 10 Reihen feste Maschen häkeln, danach vernähen und in der Mitte nach vorne zusammendrücken.
So wird die Schleife jetzt mit dem gleichen Garn am Hals des Teddys befestigt.

Der Teddy kann nun auf ein beliebiges Textil aufgenäht werden (wenn alle Fäden vernäht sind)
                                                              

Aufbügel- Schicht:
Um aus dem Teddy- Aufnäher jetzt eine Bügel- Applikation zu machen benötigt man ein ausreichend großes Stück Vliesofix.
Man legt den fertigen Teddy auf die Seite des Vliesofix , die später an dem Teddy haftet.
Jetzt schneidet man das Vliesofix  passend zu.

Bevor man die Vliesofix- Schicht aufbügelt, wird ein Stück Back-Papier oder wenigstens ein weißes Blatt Papier unter den Teddy gelegt(damit das Bügelbrett nicht schmutzig wird). Der Teddy wird mit der Nase nach unten  auf das Papier gelegt. Die Rückseite zeigt nach oben. Jetzt legt man das Vliesofix mit der Papierseite nach oben auf den Teddy und bügelt das Vliesofix  vorsichtig mit der Bügeleisen- Spitze auf.
Wichtig: Das Vliesofix / der Teddy muss wieder abgekühlt sein, bevor das Papier abgezogen wird.

Um den Teddy jetzt auf einem Textil zu bügeln, verwendet man ein Geschirrtuch und fixiert mit Dampf oder man verwendet dazu Back-Papier.
Trotzdem sollte eine Applikation immer zusätzlich angenäht werden!





Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen